W101-002

Bangladesh, ein schönes, schwieriges Land

Beginn Do., 15.10.2020, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr
Kursgebühr 3,50 EUR
Dauer 1 Termin
Kursleitung Martin Sattler

Bildervortrag von Martin Sattler,
Geograf und Backpacker
Martin Sattler, der Jahrzehnte an der hiesigen Realschule unterrichtet hat, sammelte im Lauf seiner drei Reisen nach Bangladesh nicht nur Erlebnisse und Erfahrungen, sondern auch eindrucksvolle Bilder. Als Geograf hat er das nötige Hintergrundwissen, als Backpacker gibt es die Nähe, die solche Bilder entstehen lässt. Anhand dieser Fotos verschafft er Einblicke in ein Land, dem es an Problemen nicht mangelt: hohe Bevölkerungsdichte bei Rohstoffarmut, niedrige Arbeitsstandards, Kinderarbeit, Landverlust als Folge des Klimawandels, fehlende Infrastruktur bei der Müllentsorgung, Korruption und vieles andere. An vielen Bildern kann man aber auch die Schönheit, Lebensfreude und Gastfreundschaft dieses liebenswürdigen Volkes erkennen.
Sattler hat seine Bilder nicht "gekauft". Sie sind durch Geduld in gegenseitigem Einverständnis entstanden. Oder, um die Spontaneität einer Situation einzufangen, mit extremem Teleobjektiv.
Keine Anmeldung erforderlich.



Kursort

Eichamtssaal (neben Schranne)

Kirchplatz 4
89537 Giengen

Termine

Datum
15.10.2020
Uhrzeit
19:30 - 21:00 Uhr
Ort
Kirchplatz 4, Eichamtssaal (neben Schranne)